Unsere AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Vertragsinhalt
Die Weitsicht Media GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung); Cloppenburger Str. 238a, 26133 Oldenburg, Sitz der Gesellschaft: Oldenburg, Registergericht: Amtsgericht Oldenburg, HRB 215265) hier “Escape Rooms Osnabrück nachfolgend genannt”, erbringt Dienstleistungen an End- und Businesskunden aufgrund der nachfolgenden AGB und der Leistungs- und Produktbeschreibung im Bereich Live Escape Games. Das Prinzip eines Live Escape Game besteht darin, dass die Gruppe – bestehend aus zwei bis acht Personen – die gestellte Mission innerhalb von 60 Minuten erfolgreich beendet. Hierfür ist Teamgeist, Intelligenz, Logik und Geschicklichkeit der Spielteilnehmer*innen notwendig. Unterstützt wird dies durch gezielte Hilfestellung eines Spielleiters, der vor Ort jedes Spiel via Kamera und Mikrofon überwacht und kontrolliert. Hier Standort Meller Str. 185a, 49084 Osnabrück.

2. Änderungsvorbehalt
Escape Room Osnabrück ist berechtigt, diese AGB mit einer angemessenen Ankündigungsfrist zu ändern. Escape Room Osnabrück hat dieses Recht nur, wenn die Änderung unter Berücksichtigung der Interessen für den Kunden zumutbar ist. Escape Room Osnabrück teilt dem Kunden Änderungen spätestens sechs Wochen vor dem Wirksamwerden in Textform mit. Ist der Kunde mit den Änderungen nicht einverstanden, so kann er diesen widersprechen. Escape Room Osnabrück weist den Kunden in der Änderungsmitteilung sowohl auf sein Widerspruchsrecht hin, als auch darauf, dass die Änderung als genehmigt gilt, wenn er nicht innerhalb einer Frist von einem Monat ab Zugang der Änderungsmitteilung in Schriftform widerspricht.

3. Teilnahme
Der Kunde muss mindestens 18 Jahre alt sein. Die Teilnahme an einem Live Escape Game unter 18 Jahren ist nur mit Einwilligung einer erziehungsberechtigten Person und in Begleitung einer Person, die das 18. Lebensjahr vollendet hat, möglich. Die Teilnahme setzt voraus, dass sich die Teilnehmer damit einverstanden erklären, dass der Spielleiter die Teilnehmer während des gesamten Spiels über einen Livestream überwacht. Eine Aufzeichnung findet nicht statt.

4. Vertragsschluss
Die Buchung kann über die Homepage von Escape Room Osnabrück oder aber auch telefonisch (nur am selben Tag, spontan) erfolgen.
a. Buchung über die Homepage www.escaperoomosnabrueck.de
Über die Homepage von Escape Room Osnabrück werden Live Escape Games zur Buchung angeboten. Die Präsentation und Bewerbung der verschiedenen Live Escape Games stellt kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Vertrags dar. Der Kunde kann zwischen den angebotenen Live Escape Games wählen. Über den Button „zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Vertragsschluss ab. Vor Absenden der Buchung kann der Kunde seine Eingaben jederzeit einsehen und ändern. Die AGB kann der Kunde über seinen Browser ausdrucken und speichern. Nach Absenden der Bestellung sendet Escape Room Osnabrück dem Kunden eine Auftragsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Buchung des Kunden, seine persönlichen Daten und diese AGB nochmals aufgeführt sind und die der Kunde über die Funktion „drucken“ ausdrucken, oder über die Funktion „speichern“ abspeichern kann. Der Vertrag kommt mit dieser Auftragsbestätigung zustande. Die Auftragsbestätigung ist vom Kunden unverzüglich zu prüfen; etwaige Fehler sind Escape Room Osnabrück mitzuteilen. Der Vertragstext wird durch Escape Room Osnabrück nicht gespeichert. Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

b. Telefonische Buchung
Eine telefonische Buchung ist nicht möglich.

c. Widerrufsrecht
Ticketbestellungen unterliegen nicht dem Fernabsatzgesetz. 312 b Abs. 3 Nr. 6 BGB regelt, dass das Gesetz auf Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Freizeitgestaltung, die auch Konzerte /Sportveranstaltungen umfasst, keine Anwendung findet. Dies bedeutet, dass ein zweiwöchiges Widerrufs- und Rückgaberecht ausgeschlossen ist. Die Rückgabe oder Umtausch gebuchter Tickets ist nur in Verbindung mit der Option „72h Storno“ möglich. Die Kunden sind berechtigt mit der dazu gebuchten Option bis zu 72 Stunden vor Spielbeginn gegen einen Gutschein im Wert der Buchungssumme, vom Vertrag zurückzutreten.

5. Zahlung
Der Zahlungsbetrag versteht sich inklusive der zum Zeitpunkt der Buchung gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer und richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer. Der Betrag wird mit der Auftragsbestätigung fällig. Die Bezahlung ist ausschließlich per Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Paypal möglich.

6. Gutscheine
Erworbene Gutscheine, in denen ein Gegenwert in Form einer Leistung klar bestimmt ist, gelten ausschließlich für diese bestimmte Leistung. Der Wert gilt jeweils inklusive der aktuell gesetzlichen Mehrwertsteuer. Gutscheine können ausschließlich zur Bezahlung eines Leistungsbezuges verwendet werden. Ein Anspruch auf Barauszahlung der Gutscheine gegen die Escape Room Osnabrück ist ausgeschlossen. Gutscheine, welche von der Escape Room Osnabrück ausgegeben werden, verlieren ihre Gültigkeit mit Ablauf von drei Jahren – beginnend mit dem Schluss des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt wurde.

7. Stornierung/Änderung der Buchung durch den Kunden
Die Stornierung oder Änderung eines bereits gebuchten Live Escape Room ist lediglich 72 Stunden vor Spielbeginn kostenfrei möglich, wenn die entsprechende "72h Storno Option" bei der Bestellung dazugebucht wurde. Die Rückgabe oder Umtausch gebuchter Tickets ist nur in Verbindung mit der Option „72h Storno“ möglich. Die Kunden sind berechtigt mit der dazu gebuchten Option bis zu 72 Stunden vor Spielbeginn gegen einen Gutschein im Wert der Buchungssumme, vom Vertrag zurückzutreten. Eine Änderung der vereinbarten Spielzeit ist nur im Einzelfall nach Absprache mit dem Anbieter möglich. Eine Reduzierung der Teilnehmerzahl ist grundsätzlich nicht möglich. Eine Änderung der Teilnehmerzahl ist bis 72 Stunden vor Spielbeginn gegen einen Gutschein oder Auszahlung der Differenz möglich, sofern die Storno-Option dazugebucht wurde. Es sind zudem immer nur die auf der Internetseite kommunizierte Anzahl an Kunden pro Spielraum gleichzeitig gestattet. Der Anbieter behält sich vor, gebuchte Termine kurzfristig zu ändern oder zu stornieren, sofern dies durch Änderung, Störungsbeseitigung oder Instandhaltung der Spielräume erforderlich ist. Hiervon werden die Kunden unverzüglich informiert und der gegebenenfalls bereits gezahlte Eintrittspreis zurückerstattet. Darüber hinaus ist der Anbieter nicht verpflichtet, dem Kunden nutzlose Aufwendungen oder Schäden zu erstatten, die auf die Änderung oder Aufhebung des gebuchten Termins zurückzuführen sind.

8. Haftung
Bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit sowie beim Fehlen einer garantierten Eigenschaft haftet Escape Room Osnabrück unbeschränkt. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet Escape Room Osnabrück im Falle einer Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit unbeschränkt. Im Übrigen haftet Escape Room Osnabrück bei leichter Fahrlässigkeit nur, sofern eine Pflicht verletzt wird, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährdet und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen kann (Kardinalspflicht). Bei Verletzung einer Kardinalspflicht ist die Haftung auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt. Die Haftung auf Grund des Produkthaftungsgesetzes und anderer zwingender gesetzlicher Regelungen bleibt unberührt. Escape Room Osnabrück haftet nicht für eine verzögerte oder gar nicht erfolgende Erfüllung seiner Verpflichtungen aus dem vorliegenden Vertrag in Folge von Gründen, Ereignissen oder anderen Angelegenheiten, die außerhalb seines zumutbaren Einflussbereichs liegen(höhere Gewalt). Eigene Getränke dürfen nicht mitgebracht und verzehrt werden. Der Kunde ist sich darüber bewusst, dass die Teilnahme ausschließlich auf eigene Gefahr erfolgt. Ob eine physische und psychische Eignung der Teilnehmer vorliegt, liegt einzig im Ermessen der Teilnehmer. Teilnehmer, die an Klaustrophobie, Panikattacken, Asthma, Herzkrankheiten, ansteckenden Krankheiten oder sonstigen gesundheitlichen Erkrankungen leiden, wird von der Teilnahme am Spiel dringend abgeraten.

9. Pflichten und Verantwortlichkeit des Kunden
Die Teilnehmer haben den Anweisungen des Spielleiters Folge zu leisten. Jegliche Art von Gewalt ist untersagt. Sämtliche Schäden, die im Spielraum aufgrund von Vorsatz entstanden sind, sind zu erstatten. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Foto- und Videoaufnahmen im Spielraum nicht gestattet sind. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass alle Lösungen und Lösungswege, Aufgaben der Rätsel oder Tests des Spieles als Geschäftsgeheimnisse zu betrachten sind. Die Veröffentlichung oder Weitergabe ist untersagt. Damit das Live Escape Game pünktlich starten kann, müssen die Teilnehmer 15 Minuten vor Spielbeginn vor Ort sein.

10. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem der Kunde, der Verbraucher ist, seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt. Wenn der Kunde Kaufmann ist und seinen Sitz zum Zeitpunkt der Buchung in Deutschland hat, ist ausschließlicher Gerichtsstand der Sitz der Weitsicht Media GmbH. Im Übrigen gelten für die örtliche und die internationale Zuständigkeit die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen.